Helme
Landshuter Geschichte
Helme
 
1150
Im Jahre 1150 wurde "Lanthut" erstmals urkundlich erwähnt, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nur aus einer Burg in Holzbauweise bestand zum Schutz der Straßen.

1204
Die eigentliche Gründung der heutigen Stadt Landshut begann 1204, als Herzog Ludwig von Bayern (Ludwig I., der Kelheimer) die "Burg und Stadt in Lantshuot" erbauen lies.
Die Kirche St. Jodok wurde kurz nach der Stadtgründung erbaut.

1232
Ludmilla, Witwe Ludwigs des Kelheimers, gründet die Zisterzienserinnenabtei Seligenthal außerhalb der Stadt

1255
Erste Teilung Bayerns, Landshut wird Hauptstadt von Niederbayern

1271
Gründung des Dominikanerklosters, heute Sitz der Regierung von Niederbayern

1313
Schlacht bei Gammelsdorf. Der Sage nach soll das Stadtwappen den Bürgern nach dieser Schlacht verliehen worden sein.
1342
Beim großen Stadtbrand 1342 wurden viele Bürgerhäuser, die früher aus Holz waren zerstört. Danach entstanden aus dieser Erfahrung meistens nur noch Neubauten aus Stein

1378
Um 1378 war der Baubeginn der Kirche St. Martin. Hans von Burghausen war einer der Baumeister der Martinskirche

1393-1450
Heinrich der Reiche, der erste der drei reichen Herzöge von Landshut

1402
Seit 1402 waren die Straßen schon weitgehend gepflastert, denn die Stadt hatte vom Herzog das Recht eines Pflasterzolles verliehen bekommen, um seine Straßen nicht im üblichen Morast versinken zu lassen wie in anderen mittelalterlichen Städten.

1407
Bau der Spitalkirche Heilig Geist um 1407

1432
Baumeister Hans von Burghausen gestorben, Baumeister Hans Stethaimer sein Nachfolger

1444
Baubeginn des Turmes von St. Martin

1475
Hochzeit des Herzog Georg mit der polnischen Köningstochter Hedwig
(=Landshuter Hochzeit)
1570
Der Drechslermeister Jakob Sandtner fertigte 1570 ein Stadtmodell von Landshut an. Daher sind von den Befestigungsanlagen noch zahlreiche Details bekannt.

1632
Durch die Zahlung einer riesigen Geldsumme ist Landshut im Jahr 1632 im Zuge des 30 jährigen Krieges noch einmal verschohnt worden. Ansonsten hätten die Schweden die Stadt in Schutt und Asche gelegt.

1634
Zwei Jahre später hatte Landshut aber nicht mehr so viel Glück. Die Stadt wurde1634 erobert und ca. 1400 Bürger von plündernden Schweden ermordet.

1648
1648 wurde die Stadt zum dritten Mal eingenommen und mit 20.000 Gulden Brandschatzung belegt.

1792 - 1815
Während einer der napoleonischen Kriege hat Napoleon in der Stadtresidenz für kurze Zeit Quartier bezogen.

1802 - 1826
Im Jahr 1802 wurde die bayerische Landesuniversität von Ingolstadt nach Landshut verlegt aber schon 1826 weiter nach München.

1903
1903 fand die erste Aufführung der Landshuter Hochzeit, ein historisches Festspiel durch den Verein "die Förderer" an vier Festspielsonntage im Juni/Juli statt.

1933 - 1945
Wenige Zerstörungen im 2. Weltkrieg im alten Stadtkern, da der Bahnhof etwas außerhalb angelegt wurde. Dieser Bereich wurde allerdings ganz zerstört.

1948 - 1955
Bau der Flutmulde als Teil des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Landshut

1955
Landshut wird wieder Hauptstadt des Regierungsbezirks Niederbayern

1961
Am 21.Oktober wird beim Brand der Burg Trausnitz der Fürstenbau vernichtet
Bildergalerie
1967-1972
Bau von zwei neuen Isarübergänge über beide Isararme, die ersten seit dem Mittelalter

1975
Jubiläumsveranstaltung "500 Jahre Landshuter Hochzeit"

Ab 1975
Im Rahmen der Stadterneuerung weden die Vereinigten Kunstmühlen von der Mühleninsel verlegt

1978
Errichtung der Fachhochschule Landshut

1979
Landshut erreicht die 56.000 Einwohner-Marke

19??
Sanierung der Martinskirche, dabei Entdeckung eines Teiles der Vorgängerkirche

19??
Sanierung der Altstadt, dabei Entdeckung eines alten Abwasserkanals

19??
Umbau und Modernisierung des Rathauses

1997
Umbau und Modernisierung des Bernlochnerkomplexes

2013
Flutmulde rettet Landshut, mit Außnahme von Mitterwöhr vor Jahrhunderthochwasser
2021
Wegen Corona wird die Aufführung der Landshuter Hochzeit abgesagt

2023
Aufführung der vor zwei Jahren verschobenen Landshuter Hochzeit